Ein Brandschutzhelfer ist eine von meist mehreren Personen innerhalb eines Unternehmens, die vom Arbeitgeber benannt wird, um im Falle eines Brandes bestimmte und festgelegte Aufgaben zur Brandbekämpfung zu übernehmen. Er kann dazu mit dem ebenfalls vom Arbeitgeber zu benennenden betrieblichen Erst- bzw. Evakuierungshelfern zusammenarbeiten. Die Ernennung erfolgt auf Basis "Gesetz über die Durchführung von Maßnahmen des Arbeitsschutzes zur Verbesserung der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes der Beschäftigten bei der Arbeit" und der Unfallverhütungsvorschrift "BGV A1 - Grundsätze der Prävention."
Wir bieten Ihnen - auf Wunsch Europaweit - Schulungen zum Brandschutz- und Evakuierungshelfer an. Selbstverständlich gehen wir bei der Schulung Ihrer Mitarbeiter auf die speziellen Bedürfnisse (in Absprache mit Ihrem Brandschutzbeauftragten) in Ihrem Unternehmen ein.
Die Unterweisung gliedert sich in einen theoretischen und praktischen Teil. In der Theorie werden die allgemeinen Grundlagen von Feuerlöschern, Brandklassen, Löschtechniken etc. vermittelt. In der Praxis üben die Teilnehmer das praktische Löschen an unserem Feuertrainer.
Teilen Sie uns einfach Ihre Vorstellungen bzw. Anforderungen mit und wir erstellen Ihnen dazu die passende Ausbildung. Richten Sie Ihre Anfrage an uns bitte über unser Kontaktformular. Hier finden Sie die Informationen über unsere Erste-Hilfe-Kurse.